Das Ermittlerteam des neuen Franken-Tatorts

Matthias Egersdörfer, Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt Gregor Anthes Dagmar Manzel als Hauptkommissarin Paula Ringelhahn und  Fabian Hinrichs als Hauptkommissar Felix Voss Gregor Anthes Eli Wasserscheid als Kriminalkomissarin Wanda Goldwasser Gregor Anthes Andreas Leopold Schadt als Kriminalkommissar Sebastian Fleischer Gregor Anthes
„Der Himmel ist kein Platz auf Erden“

BM | In Berlin präsentierten sich die Hauptdarsteller vom neuen Tatort (Ausstrahlung am 12.04.2015) im Berliner Soho-House bei einem Fototermin der Presse. Das Drehbuch und die Regie für den Tatort lieferte Max Färberböck. Ulrich Wilhelm hatte den Tatort im Oktober 2012 versprochen und ab diesem Zeitpunkt begann man sofort mit den Vorbereitungen. Hierbei spielte die Frage nach dem Autor genauso eine Rolle, wie die Frage nach den spielenden Figuren und deren Besetzung.

Wichtig war hierbei aber auch das Profil, welches der BR dem Tatort geben wollte. Er soll klare Alleinstellungsmerkmale haben und natürlich auch die Frage wie „fränkisch“ der Tatort werden soll, war durchaus eine sehr wichtige, die es zu beantworten galt.

Es folgte ein Jahr mit vielen konzeptionellen, sowie kreativen Entscheidungen. Besonderheit ist in diesem Zusammenhang, dass 2 Kriminalhauptkommissare ohne spezielles Etikett in Ihren Dienst starten. Sie entsprechen keinem Schema und „bleiben in Natürlichkeit und Lebendigkeit immer überraschend“, wie die zuständige Redakteurin Stephanie Heckner vom Bayrischen Rundfunk einschätzend schreibt. Geplant ist eine Entwicklung der Kommissare über die Folgen hinweg und diese lebt durch positives interagieren und gegenseitigem Verständnis, dass ohne große Worte auskommt. Die Besetzungen sind hier die 100%ige Basis, welche die Darsteller mit ungeheurer Spielfreude und ihrer Wandelbarkeit realisieren.

Der Tatort spielt in Mittelfranken. Die Hauptkommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel)ermitteln in Erlangen und Nürnberg. Das Team wird ergänzt durch die 2 Kommissare Wanda Goldwasser (Eli Wasserscheidt) und Sebastian Fleischer (Andreas Leopold Schadt). Die Hauptprotagonisten ermitteln als Leiter der Mordkommission überregional in ganz Franken. Natürlich gibt es wie in jedem guten Krimi auch eine Spurensicherung, einen Polizeipräsidenten und die Staatsanwaltschaft, die abhängig von der Folge auch mal aufgrund regionaler Zuständigkeiten wechseln.

Matthias Egersdörfer, Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Eli Wasserscheid, Andreas Leopold Schadt Gregor Anthes